Beratung für Lehrerinnen und Lehrer

Die Begabtenförderung ist inzwischen in den Verfassungen und den entsprechenden Schulgesetzen festgeschrieben. Häufig fehlt es den Lehrkräften jedoch an Fachwissen und Möglichkeiten begabte Kinder zu erkennen und für sie ein passendes Konzept zur Förderung zu entwickeln.

  

Konzepte zur Begabtenförderung

... an Grundschulen

-      Frühe Einschulung

-      Überspringen

-      Formen des offenen Unterrichts mit individueller Wochenplanarbeit

-      Pull-Out-System

-      Integrative Förderklassen

Wichtig: Eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen der Lehrkraft, dem Kind und den Eltern.

 

…am Gymnasium

Viele der hochbegabten Kinder gehen nach der Grundschule auf ein Gymnasium, an dem sie ausreichend gefördert werden. Es ist jedoch wichtig, dass auch im Rahmen der gesetzlichen Förderprogramme, die Schule die unterschiedlichen Begabungen und Potentialen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Die Anforderungen dürfen auch an einem Gymnasium für begabte Kinder nicht zu niedrig sein. Es ist außerdem wichtig daran zu denken, dass nicht alle begabten Kinder ihre Begabung nach außen hin zeigen und sie somit nicht unbedingt leistungsstark sind.

Maßnahmen für eine Förderung an Gymnasien sind:

-      Überspringen

-      Profilklassen

-      das Drehtürmodell

-      Schüleruniversität

Untersuchungen haben belegt, dass nicht nur begabte Schülerinnen und Schüler von den genannten Fördermaßnahmen profitieren. Begabungsförderung kommt allen zugute.